11 Oktober 2023

autobizConnect, die umfassende Inzahlungnahmelösung, unterstützt Hersteller und Händler bei ihren neuen Vertriebsmodellen

Mit zunehmender Digitalisierung der Verkäufe und Einführung neuer Verträge mit den Vertriebsnetzwerken entwickelt sich die Beziehung zwischen Herstellern und Händlern stark weiter.

In diesem Zusammenhang positioniert sich autobiz als vertrauenswürdiger Dritter, der es bereits Stellantis und anderen großen europäischen Automarken ermöglicht, von diesen Veränderungen zu profitieren, und zwar durch Inzahlungnahme-Lösungen mit garantierten Preisen, offline und online.

Autohandel: Ein Geschäftsmodell im Wandel...

Seit einigen Monaten hat ein Großteil der in Europa vertretenen Automarken angekündigt, dass sie ihre Vertriebsmodelle umfassend ändern wollen. Der bisher bekannte „Händlervertrag“ wird durch einen „Agentenvertrag“ ersetzt.

Die neuen Verträge verpflichten die Hersteller, ihren Vertriebsnetzen eine Lösung für die Deckung der Inzahlungnahmen bei Neuwagenverkäufen anzubieten. Somit muss sich die Inzahlungnahme als Schlüsselfunktion im Neuwagengeschäft weiterentwickeln.

Hinzu kommt das immer größer werdende Bedürfnis der Verbraucher, auch Neufahrzeuge Online einkaufen zu können. Eine wachsende Zahl von Autohausgruppen und Automarken reagiert auf diese Bedürfnisse mit der Einführung von 100%igen Online-Verkaufswegen.

...auf das autobizConnect mit Unterstützung für alle Beteiligten reagiert.

In diesem Zusammenhang stellt autobiz heute offiziell sein europaweites Omnichannel-Angebot für garantierte Inzahlungnahmen vor: autobizConnect.

Bereits von Stellantis und weiteren großen europäischen Markenherstellern, die führend im Bereich der neuen Vertriebsformen agieren, wird diese Lösung in über 10 europäischen Ländern eingesetzt und basiert auf zwei sich ergänzenden Dienstleistungen:

• Eine Online-Inzahlungnahme mit garantiertem Ankaufpreis, die anschließend einen reibungslosen und 100%igen Online-Verkauf von Neuwagen ermöglicht.
  • Eine Preisgarantie der Inzahlungnahme bei Neuwagenbestellungen im Autohaus.

Diese Lösung wurde entwickelt, um die Anforderungen der Hersteller an den Online-Verkauf, aber auch die regulatorischen Anforderungen perfekt zu erfüllen und gleichzeitig einen hochwertigen Service für die Händler zu bieten, die damit ihr GW-Geschäft optimieren und vergrößern können.

Neben den Erfahrungen, die wir mit unseren ersten Kunden gesammelt haben, stützt sich autobizConnect auf drei autobiz Kernkompetenzen:

• Technik: autobiz verfügt bereits über effiziente Tech-Lösungen für Ankäufe, on- und offline autobizClic2Sell (100% garantierte Online-Inzahlungnahme), autobizCarcheck (digitalisierter Ankauf mit Preisgarantie im Autohaus) und autobizTrade (Weiterverkaufsplattform für den Fachhandel).
  • Data: autobiz ist der einzige Anbieter, der über Markt- und Ankaufswerte in den 21 größten europäischen Märkten verfügt.
  • Erfahrung: Über ihre Tochtergesellschaft EasyReprise setzt die autobiz-Gruppe ihre technischen Lösungen ein, um auf eigene Rechnung Fahrzeuge von Privatpersonen anzukaufen. Im Jahr 2022 wurden auf diese Weise mehr als 20.000 Fahrzeuge erworben und anschließend in ganz Europa weiterverkauft. 30 % des Volumens wurde zu 100 % Online erworben.

Diese Ankündigung ist die Fortsetzung eines Prozesses, der vor vielen Monaten bei den meisten unserer Kunden, den Herstellern und Händlern, begonnen hat. Wir fühlen uns durch das Vertrauen geehrt, das uns unsere ersten Kunden entgegengebracht haben. Mit diesem neuen Angebot möchten wir unser gesamtes Fachwissen in den Bereichen Technik, Daten und Geschäftserfahrung teilen, um unsere Händler- und Herstellerkunden bei der Transformation ihres Geschäfts bestmöglich zu unterstützen“

so Emmanuel Labi, Präsident von autobiz.