3 Februar 2021

Neu bei Manheim Express: Marktpreisermittlung mit autobiz

Mit gutem Gewissen handeln: In Kooperation mit autobiz ergänzt ab sofort eine Online-Marktpreisermittlung den Funktionsumfang der B2B-Auktionsplattform von Manheim Express. Die schnelle Wertbestimmung erfolgt unabhängig und marktgerecht auf der Basis von täglich mehr als 2 Mio. erfassten Marktdaten.

Valuation Service – Marktpreisermittlung online

Durch die Integration des Valuation Service wird die Preisfindung bei der Vermarktung eines Fahrzeuges noch einfacher und komfortabler. Die autobiz-Fahrzeugbewertung basiert auf den aktuellen Gebrauchtwagenwerten der täglich im Internet zum Handel angebotenen Fahrzeuge. Der Marktwert wird aus den Angebotspreisen auf den Internetseiten von Autoherstellern, Händlern und Fahrzeugbörsen ermittelt und mit den wirklichen Transaktionspreisen abgeglichen.

Mehr als 2 Mio. erfasste Marktdaten täglich bilden dabei die Basis für eine schnelle und unabhängige Wertbestimmung. Die autobiz-Fahrzeugbewertung ermittelt und berücksichtigt mehrere Parameter wie zum Beispiel Marke, Modell, Ausführung, Kilometerstand, Alter, Vorbesitzer, Anzahl der Fahrzeuge am Markt usw. Auf dieser Grundlage erhält der Händler in kürzester Zeit einen verlässlichen und marktgerechten Fahrzeugpreis, den er einfach übernehmen oder als Anhaltspunkt für seine eigene Kalkulation verwenden kann.

Mit dieser Funktion setzt Manheim Express an einer Stelle an, die für den gewerblichen Händler oft mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist – die manuelle Recherche zu realistischen Marktpreisen und aktuellen Angeboten im Netz.

Der Valuation Service ist ein echter Problemlöser für unsere Mitglieder. Die Funktion ermöglicht eine Einstellung von erheblich mehr Fahrzeugen in deutlich kürzerer Zeit. Außerdem bietet der Algorithmus die Sicherheit, alle relevanten Daten im Netz geprüft zu haben – das Risiko, bei einer manuellen Recherche etwas zu übersehen, wird so komplett ausgeschaltet

erläutert Esher Unger, Head of Sales Manheim Express, die weiteren Vorteile für registrierte Händler.