12 September 2023

autobizNEXT, die einzige Lösung die Restwerte objektiv unterstützt und festlegt erobert Europa

Der Spezialist für Fahrzeugbewertung und -daten bietet jetzt autobizNEXT, seine objektive, transparente und vollständige Lösung für die Bewertung von KFZ-Restwerten, in 12 europäischen Ländern an. Anfang 2023 wurde die Lösung erneut unabhängig geprüft und sie bleibt die einzige Lösung, die den strengen Rechnungslegungsanforderungen nach IFRS 13, aber auch geschäftlichen Anforderungen entspricht.

6 Jahre Erfahrung in Deutschland, Belgien und Frankreich

Seit sechs Jahren wird die Lösung autobizNEXT in Deutschland, Belgien und Frankreich eingesetzt und ermöglicht es Unternehmen, die Restwerte ihres Portfolios am Ende des Leasingvertrages zu ermitteln und neu zu bewerten. Seine Kunden in Leasingunternehmen, bei Herstellern und Banken können auf diese Weise Restwerte besser definieren und ihre Rückstellungen dank einer bewährten Methode verfeinern.

Wie auch andere autobiz-Produkte beruht die autobizNEXT-Lösung auf objektiven und transparenten Marktdaten. Auf dieser Basis definiert jeder Kunde seiner Organisation entsprechend, individuell festgelegte Regeln und Hypothesen, um dem prognostizierten Wiederverkaufswert so nah wie möglich zu kommen.

autobizNEXT: eine umfassende und regelmäßig überprüfte Lösung, die regulatorische und geschäftliche Anforderungen erfüllt

Um sein Angebot objektiver und rationaler Werte mit mehr Kunden teilen zu können, stellt autobiz heute seine Lösung 12 Ländern in Europa: Frankreich, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, Norwegen, Finnland und Dänemark zur Verfügung.

Die autobizNEXT-Lösung umfasst drei Produkte, die sich der Prognose von Werten in der Zukunft widmen. Jedes Produkt entspricht den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Kunden (Hersteller, Leasinggeber, Banken und Captives) und kann unabhängig voneinander genutzt werden:

• autobizForecast zeigt die Restwerte für jede FZG-Ausführung nach bestimmten Alters- und Laufleistungstranchen. Dieses Produkt hat die Form einer Tabelle mit Werten in % des Listenpreises; für jede FZG-Ausführung basiert die Tabelle auf den Prognosen und wirtschaftlichem Know-How von autobiz.
  • autobizReforecast ermöglicht die Überprüfung von ermittelten Rückstellungen für die risikobehaftete Flotte eines jeden Gewerbetreibenden durch die Neubewertung der GW-Restwerte. Durch die Integration der personalisierten autobiz Methodik zur Restwertermittlung ermöglicht dieses Produkt eine schnelle Bewertung der gesamten Flotte. Abweichungen im Vergleich zu früheren Bewertungen sind schnell erkennbar. Das gewählte Risikoniveau bleibt immer in der Hand des Kunden.
  • autobizBarometer stellt präzise Kennziffern zu Angebot, Nachfrage und Preis von Fahrzeugen auf dem Markt zur Verfügung. Die Kunden dieses Produktes können so auf der Grundlage quantifizierbarer, beobachteter und transparenter Daten die besten Entscheidungen treffen.

Um den geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die strengen regulatorischen Auflagen des Sektors einzuhalten, führt autobiz regelmäßig ein Audit seiner Methodik durch. Das letzte Audit, das im Februar 2023 durchgeführt wurde, bestätigte die Konformität der Methodik mit IFRS 13 und dem Konzept des „fair value“.

Alle zwei Jahre beauftragen wir eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Chappuis Halder & Cie (eine Tochtergesellschaft von Capgemini Invent), auf die Bewertung von beweglichem und unbeweglichem Vermögen spezialisiert, hat kürzlich unsere Methodik überprüft… Sie hat sich als konform mit den aktuellen Buchhaltungs- und Regulierungsanforderungen erwiesen. Ohne zuverlässige, überprüfbare und transparente Daten, auf deren Grundlage sie die Rückstellungen für ihre Restwerte überprüfen, gehen Fachleute ein extrem hohes Risiko ein. Wir sind mehr denn je davon überzeugt, dass Daten eine bessere Übereinstimmung mit der Marktrealität ermöglichen als der Instinkt oder das individuelle Fachwissen“

so Emmanuel Labi, Präsident von autobiz.